< Zur Projektübersicht

Renovierung und Modernisierung des Mehrzweckraumes
Schützenverein Leeden von 1665 e. V.

Projektbeschreibung
project
project project

Worum geht es in diesem Projekt?

Modernisierung und Renovierung des vereinseigenen Mehrzweckraumes.

Was bewegt das Projekt in der Region?

Mitte 2018 mussten wir unseren jahrzehntelang genutzten Mehrzweckraum aufgeben, weil der Eigentümer des Objektes Eigenbedarf geltend machte. Erfreulicherweise ist es uns in den vergangenen Monaten gelungen, eine alternative Räumlichkeit in einer älteren Remise im Dorfzentrum zu finden, die allerdings noch zu renovieren und zu modernisieren ist.

Für uns als Schützenverein ist ein zentraler Lagerraum für unsere Fahnenstangen, Bierzeltgarnituren, Pyramiden, Spielgeräte für die Kinder und div. Arbeitsgeräte sehr wichtig, damit diese Utensilien bei den jährlichen Schützenfesten und anderen Veranstaltungen immer ortsnah zur Verfügung stehen.

Die anstehenden Umbaumaßnahmen werden von Schützenbrüdern in Eigenleistung ehrenamtlich durchgeführt, allerdings fallen für Pflasterarbeiten, neue Regale und neue Rolltore etc. nicht unerhebliche Materialkosten an, die über das Spendenprojekt finanziert werden sollen.

Für unsere unterschiedlichen Veranstaltungen (siehe unten) müssen wir auf unsere verschiedensten Utensilien und Materialien (Bierzeltgarnituren, Schützenfestpyramiden, Girlanden, Spielgeräten für die Kinderbelustigung auf unserem Schützenfest, Arbeitsgerät) zurückgreifen, die künftig ortsnah in dem neugestalteten Mehrzweckraum untergebracht werden sollen.

Mit dem neuen Mehrzwecksraum (in unmittelbarer Nähe zum Kirch- bzw. Festplatz) stellt sich der organisatorische Ablauf zukünftig einfacher dar.

Im ersten Arbeitsschritt ist die Pflasterung des Fußbodens des neuen Mehrzweckraums vorgesehen. Anschließend erfolgt der Innenausbau inkl. Einbau von Regalen sowie Wandhalterungen für die Fahnenstangen und Bierzeltgarnituren. Ferner sind die vorhandenen, veralteten Rolltore zu erneuern bzw. auszutauschen.

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Mit 353 Jahren gehört der Schützenverein Leeden von 1665 e.V. zu den ältesten Vereinen im Altkreis Tecklenburg. Wir sind mit ca. 230 Schützenbrüdern und -schwestern einer der größten Vereine in Leeden. Neben der Brauchtumspflege widmen wir uns dem Schießsport und sind diesbezüglich mit unserer Schießgruppe seit Jahren sehr erfolgreich.

Aufgrund unserer guten Nachwuchsarbeit ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, viele junge Menschen für das Schützenwesen zu begeistern. Heute bildet unser Verein alle Altersklassen ab, Veranstaltungen unseres Vereins werden von 10 bis gut 80-jährigen Vereinsmitgliedern besucht. Ein Nachwuchsproblem gibt es bei uns nicht.

Unser Schützenverein ist ein wichtiger und aktiver Teilnehmer des örtlichen Vereinslebens. Wir sind ganzjährig aktiv in das Dorfleben eingebunden und gestalten dieses mit (z.B. Organisation und Teilnahme der regelmäßigen Müllsammelaktionen in Leeden, jährliches Schützenfest zu Pfingsten, an dem neben den Vereinsmitgliedern auch zahlreiche Dorfbewohner teilnehmen, Beteiligung an Grünpflegearbeiten auf dem Dorfplatz, Organisation von Bus- und Fahrradtouren, aktive Teilnahme am Leedener Weihnachtsmarkt).

Um all diese Veranstaltungen durchführen zu können, benötigen wir einen Mehrzweck-/Lagerraum im Ortszentrum, in dem wir unsere div. Geräte und Festutensilien zentral unterbringen können.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Die notwendigen Arbeiten werden von Schützenkameraden ehrenamtlich in Eigenleistung durchgeführt, so dass für dieses Projekt keine Personalkosten anfallen. Die Spendenmittel sind zur Finanzierung der notwendigen Materialien vorgesehen.

Sofern das Spendenziel erreicht wird, können wir die gesamten Investitionen im Laufe des Frühjahrs 2019 realisieren.

Sofern unser Spendenziel nicht erreicht werden sollte, werden wir die o. g. Arbeiten sukzessive in mehreren Etappen realisieren, so wie es unsere finanziellen Möglichkeiten zulassen.

Sollten wir das Ziel übererfüllen, werden wir die überschüssigen Gelder in zusätzliche Spielgeräte für unsere Kinderbetreuung investieren. Ferner stehen auch noch Ergänzungsinvestitionen im Bereich unserer Schießgruppe als auch in unser Weihnachtsmarkt-Equipment an (Grill etc.).

Wer steht hinter diesem Projekt?

Der Schützenverein Leeden von 1665 ist ein Traditionsverein. Wir bieten den Menschen in der sich immer schneller wandelnden Gesellschaft eine stabile Konstante und die Möglichkeit, sich für den Verein und für das Dorfleben zu engagieren. Dies erfolgt sowohl durch den Besuch diverser Schützenfeste und den Kontakt zu anderen Schützen und Vereinen als auch durch tatkräftige Mitarbeit bei vereinsübergreifenden Aktionen in Leeden (z.B. Müllsammelaktion, Dorfplatzpflege).

Das besondere in unserem Verein ist sicherlich das gute Miteinander zwischen Schützenbrüdern aller Altersgruppen – vom Jungschützen von ca. 10 Jahren bis zu den Senioren im Alter von gut 80 Jahren. Durch eine besondere Betreuung der Kinder bei unseren Schützenfesten beginnen wir bereits sehr früh mit der Nachwuchsförderung.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen, deren Höhepunkt das alljährliche Schützenfest am Pfingstwochenende bildet, bieten die Möglichkeit, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und das Schützenwesen sowie das allgemeine, traditionelle Brauchtum, die Geselligkeit und die Dorfgemeinschaft zu pflegen.

Links zum Projekt:

 

Projekt jetzt unterstützen!

Schreiben Sie einen Kommentar:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


profile

An dieser Stelle bedankt sich der Schützenverein Leeden von 1665 eV bei allen Freunden und Spendern des Vereins. Selbst eine Spende aus dem sonnigen Kalifornien hat uns erreicht. Vielen Dank hierfür mehr

profile

Liebe Schützenbrüder, 26 Spender haben sich bereits eingetragen, das ist prima. Aber bis zum Spendenziel sind es noch ein paar Meter. Schaut doch mal in Euren Taschen nach, ob sich dort noch ein mehr

Unterstützer:

30 Unterstützer
1.700 € von 1.200 €
142%
Beendet
EUR
Projekt jetzt unterstützen!
Dieses Projekt endet am 09.02.2019 um 23:59 Uhr.
Spendenbescheinigung möglich

Projektträger

Kategorie