< Zur Projektübersicht

Wir packen mit an! Frühjahrsputz an der Josefschule St. Arnold
Förderverein Josefschule St. Arnold

Projektbeschreibung
project
project project project

Worum geht es in diesem Projekt?

Schulhofbemalung, Holzspiele, Pergola und Sitzecke werden aufgefrischt oder ersetzt. Die Bücherei wird mit aktuellen Büchern oder Kinderbuchklassikern aufgestockt.

Was bewegt das Projekt in der Region?

Die St. Arnolder freuen sich sehr darüber in ihrem Ortsteil eine Grundschule zu haben. Sie belebt den Ortsteil.
Die Kinder haben einen kurzen Schulweg, kennen sich und fühlen sich schnell heimisch.
Auch der Schulhof, der durch viele Aktionen des Fördervereins vor Jahren umgestaltet wurde, lädt zum Spielen, Erholen und Verweilen ein. Nun braucht er einen neuen Anstrich:

- Die Schulhofbemalung wird aufgefrischt und neue Ideen hinzufügefügt.
- Die Pergola und die Sitzecke werden aufgearbeitet oder ersetzt.
- Die Holzspiele auf dem Schulhof werden überarbeitet.
- Die Bücherei wird mit aktuellen Büchern oder Kinderbuchklassikern aufgestockt.
- Neue und aktuelle Sportartikel finden in der Sporthalle einen Platz.

Da der Schulhof der Josefschule auch nachmittags von Kindern verschiedenen Alters als Spiel – und Aufenthaltsort genutzt wird, ist es wichtig, dass die Materialien zum Spielen und Verweilen gepflegt sind und ordentlich bleiben.
Der Schulhof ist aufgrund seiner zentralen Lage ein Platz zum Verweilen für Radfahrer mit Kindern.
Auch im Dorfentwicklungsplan ist der Schulhof als Aushängeschild für St. Arnold in Bild und Text erwähnt, so sollte er auch weiterhin gut in Stand bleiben.

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Die Attraktivität des Dorfes St. Arnold soll weiterhin so gut aufrechterhalten bleiben, dies liegt den St. Arnoldern sehr am Herzen. Auch der Förderverein und somit die Elternschaft der Schulgemeinschaft der Josefschule St. Arnold packt immer fleißig mit an. Nur gemeinsam kann ein Dorfleben erhalten bleiben und die Attraktivität eines Dorfes oder Gelände bewahrt bleiben.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Im Rahmen eines Frühjahrs – oder Sommerputzes – einer nachmittäglichen Aktion werden die Aktionspunkte Schritt für Schritt umgesetzt.
Sollte das Spendenziel nicht erreicht werden, kann das Projekt in Ansätzen erfüllt werden. Einen Betrag für ein Teilprojekt kann aus der Kasse genommen werden. Die anderen Projekte werden dann auf die nächsten Jahre hin verteilt.
Wird das Spendenziel übertroffen, so hat die Lehrerschaft noch weitere gute Ideen. Gerade im Bereich der Pausenspielzeuge und ggf. der neuen Medien oder im Bereich der Ausflüge könnte ein großer Betrag gut eingesetzt werden.

Wer steht hinter diesem Projekt?

Steckbrief des Fördervereins Josefschule St. Arnold e.V.

Name: Förderverein der Josefschule St. Arnold
Vorsitzender: Vera Haming
Schule:
Josefschule St. Arnold
Sepp – Herberger Str. 11, 48485 Neuenkirchen

Sie beschult momentan 71 Schüler.
7 Lehrerinnen und 1 stellv. Schulleiter unterrichten die Schüler
Unser Hausmeister ist der gute Geist im Hintergrund.
Zudem werden die 1/3 Schüler in der Übermittagsbetreuung oder der OGS fachmännisch betreut.

Seit dem Schuljahr 2016/ 2017 bildet die Josefschule St. Arnold mit der Thieschule im Ortskern Neuenkirchen einen Verbund. Die Josefschule ist Teilstandort des kath. Grundschulverbunds Neuenkirchen Thie – und Josefschule.

Unser Schulstandort liegt im beschaulichen Neuenkirchen im Kreis Steinfurt. St. Arnold ist ein kleiner Ortsteil von Neuenkirchen.

Der Förderverein hat ein festes Jahresprogramm für die Schülerschaft (Vorleseaktion, Winterwanderung …), zu dem werden aktuelle Projekte gefördert (Schul T-Shirts, Grundschulplaner, Mein Körper gehört mir, Ernährungsführerschein, Buskosten für die Klassenfahrt, Buskosten zu einem besonderen Anlass für die Schulgemeinschaft, … ) Dann haben die Lehrkräfte, mit denen wir in einem regen Austausch sind auch gelegentlich noch Wünsche und gute Ideen. So kam es im Mai und Dezember 2018 zur Aufstockung der Schülerbücherei mit tollen Büchern und im Jahr 2016 finanzierten wir Material für Projekttage zum Thema Afrika. Zwischendurch profitiert auch der Sportunterricht von uns. Wir finanzieren gemeinsam mit dem ortsansässigen Sportverein wertvolle Sportmaterialien, die allen Kindern in St. Arnold zu Gute kommen, die an Sportangeboten der Schule und dem TuS teilnehmen.

Der Förderverein Josefschule kooperiert in einigen Projekten mit dem Förderkreis der Thieschule. Das kommt beiden Vereinen positiv zu Gute.

Unser Einsatz oder finanzielle Förderung kommt der Schülerschaft zu Gute. Diese hat Freude an unseren Projekten – das tut uns gut und gibt uns Antrieb für weitere Projekte.

 

Projekt jetzt unterstützen!

Schreiben Sie einen Kommentar:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


Unterstützer:

25 Unterstützer
1.440 € von 250 €
576%
Beendet
EUR
Projekt jetzt unterstützen!
Dieses Projekt endet am 15.02.2019 um 23:59 Uhr.
Spendenbescheinigung möglich

Projektträger

Kategorie